Unser Spendenprojekt "Die Helpers of Mary in Afrika"

Reich sind die allermeisten von uns sicherlich nicht, aber es geht uns im Vergleich zu armen Menschen in Entwicklungsländern sehr gut.

Projektidee
Damit sehr arme Menschen in einzelnen Regionen Äthiopiens und Kenias – Waisenkinder,

Helpers of Mary zu Besuch in der August-Benninghaus-Schule: Oberin Sr. Stella und Schwestenrats-Mitglied Sr. Reshmi mit Schulleiterin Frau  Balgenort
Helpers of Mary zu Besuch: Oberin Sr. Stella (re.) und Sr. Reshmi mit Schulleiterin Frau Balgenort

Alleinerziehende, Kranke und Senioren - eine Chance auf ein besseres Leben bekommen, setzen wir uns das ganze Schuljahr über für die Hilfsprojekte des katholischen indischen Ordens der „Helpers of Mary“ in den beiden Ländern ein.

Spendengelder erwerben
Die Spendengelder werden über das Schuljahr verteilt erworben...

  • durch Pausenverkäufe und Verkaufsaktionen innerhalb der Schule,
  • bei Veranstaltungen im Dorf Ankum: Dorffest und Markt der Möglichkeiten sowie St.-Nikolausmarkt.


Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Religion (WPK Reli) und Schülerinnen und Schüler aus den Klassen, die ein Patenkind haben, helfen beim Verkauf.

Adventsbasar
Eine Großaktion ist der jährliche Adventsbasar anlässlich der Elternsprechtage im November. Daran beteiligen sich Kolleginnen und Kollegen mit ihren Klassen bzw. Lerngruppen und stellen weihnachtliche Artikel zum Verkauf her.
An einem Nachmittag kurz vor dem Basar kommen zudem Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen und Ehemalige in die Schule, um 40 bis 50 Advents- und Türkränze zu binden, die ebenfalls beim Adventsbasar verkauft werden.

Tombola beim Tag der offenen Tür
Eine weitere ertragreiche Spenden-Quelle ist die Tombola beim Tag der offenen Tür, die dankenswerterweise durch Sachspenden aus dem Kollegium sowie die großzügige Beteiligung vieler Firmen im Einzugsbereich unserer Schule unterstützt wird.

Patenklassen
Eine ganze Reihe von Klassen hat unterdessen eine Patenschaft für ein Waisenkind im „Holy Family Children’s Home“ Nakuru/Kenia. Die Klassen verpflichten sich, im Jahr 120 € zu spenden.
Das Geld geht symbolisch an das Patenkind, fließt jedoch tatsächlich in das Spendenprojekt ein. Jede Klasse wählt eine eigene Art aus, das Geld zusammenzubekommen, sammelt z.B. Pfandflaschen, verkauft Kuchen in Pausen, sammelt Geld bei Eltern und Nachbarn durch kleine Dienste wie Rasenmähen o.ä.
Im Lehrerraum der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers hängen große Bilder des Patenkindes mit Informationen. Alle Kinder der Klasse bekommen ein kleines Portraitfoto.

Besuch zweier Helpers of Mary
Alle sechs Jahre reisen zwei Schwestern des Ordens nach Deutschland, um die Unterstützergruppen kennen zu lernen und die Entwicklung ihrer Arbeit vorzustellen. Zuletzt waren im Mai 2014 Sister Stella (Oberin des Ordens) und Sister Reshmi (Mitglied im Ordensrat) zu Besuch in unserer Schule und bereiteten besonders den Patenklassen einen unvergesslichen Vormittag.

Besuch der Hilfsstationen in Kenia und Äthiopien
Jährlich fahren Mitglieder der Bartholomäus-Gesellschaft nach Indien, Kenia und Äthiopien, selbstverständlich auf eigene Kosten. Dort bekommen sie einen Einblick in die Arbeit der Hilfsstationen der Helpers of Mary, erfahren, ob die Spendengelder gut eingesetzt werden und für welche Projekte als nächstes Geld benötigt wird.
Frau Wengh war unterdessen dreimal mit in Kenia und einmal in Äthiopien. Anschließend konnte sie Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium und Elternvertretern unserer Schule jeweils aktuelle Nachrichten und Fotos von der Arbeit vor Ort mitbringen. Jedes Mal wurde deutlich, dass unser Geld dringend gebraucht wird und vor allem, dass es wirklich bei den Betroffenen ankommt.

Menschen in Afrika ein besseres Leben zu ermöglichen heißt gerade in der heuten Zeit auch Fluchtursachen zu bekämpfen!

Weitere Informationen durch Anklicken:

 

Die Bartholomäus-Gesellschaft Lingen

Die Helpers of Mary

Andheri-Kreis

Film über die Arbeit der Helpers of Mary in Indien (sehr ähnlich der Arbeit in Äthiopien und Kenia)

Ansprechpartner/innen
Frau Wengh (Fachlehrerin Religion)
WPK Religion 8

Frau Vanheiden (Fachlehrerin Religion und Hauswirtschaft)