Tag der Ehrungen

Einmal im Jahr, kurz vor der Entlassung der Abschlussklassen, versammeln sich ALLE Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit den Lehrerinnen und Lehrer in der Aula, um gemeinsam in einer Doppelstunde einzelne Schüler, aber auch Schülergruppen oder ganze Klassen für besondere Leistungen zu ehren.
Nicht Top-Zensuren werden gewürdigt, sondern vielmehr Schülerinnen und Schüler, die in der Schulgemeinschaft und für diese etwas Besonderes geleistet haben, aber auch diejenigen, die außerhalb des Schulalltages über das normale Maß hinaus erfolgreich und engagiert sind, beispielsweise im sportlichen oder sozialen Bereich. Sie erhalten so die Öffentlichkeit, die ihnen zusteht

Besonderes Engagement wird gesehen und gewürdigt


Der Schülerschaft soll deutlich gemacht werden, dass der Einsatz von einzelnen Schülern oder Gruppen gesehen und gewürdigt wird. Dies dient auch als Ansporn, sich in Zukunft weiter oder vermehrt für die Schulgemeinschaft oder darüber hinaus einzubringen. Gleichzeitig wird die Identifizierung jedes Einzelnen mit der eigenen Schule und der Schulgemeinschaft entscheidend vorangetrieben. Vermehrter Einsatz und vorbildhafte Handlungen von Gruppen und Einzelnen erhalten so die Öffentlichkeit, die ihnen zusteht.
Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für den Tag der Ehrungen erfolgt durch die Klassenlehrer oder durch Lehrer, die besondere Projekte durchgeführt haben. Auch außerschulische Partner werden mit einbezogen, so beispielsweise die Polizei bei der Ehrung der Buslotsen. Ehrungen gab es bisher schon in folgenden Bereichen:

  • Sport außerschulisch und schulisch
  • Engagement Schülerfirma
  • Engagement Spendenaktionen
  • Engagement Projektleitungen
  • Engagement Schülervertretung
  • Engagement Begabtenförderung

Ansprechpartnerin

Frau Weßling